Willkommen bei Karin Streicher und Markus Schildhauer

Weihnachten 2022 im Foyer du Marin

Diese Jahr sollte Weihnachten nach 2 Jähriger Pause auch wieder im Foyer gefeiert werden. Die Köche haben schon Tage vorher angefangen verschiedenste Speisen vorzubereiten, die Servicekräfte haben mit Karin das Haus und den Garten geschmückt und viele Geschenke eingepackt.

Zuerst galt es aber die Geschenktaschen für die Seeleute zu packen und verteilen. Dank einer großzügigen Spende der Stiftung Deutsche Seemannsmission konnten wir noch viele Geschenke aus dem Land kaufen, die wir dann in frisch genähte afrikanische Taschen füllten. Leider durften dieses Jahr die Seeleute das Schiff nicht verlassen um ins Seemannsheim zu kommen. Deswegen sind wir mit unserem Team an Bord gegangen und haben ebend Weihnachten dort hingebracht. Damit haben wir, genau wie viele andere Stationen der Seemannsmission wieder viel Freude an Bord gebracht. Schaut euch den Film an, den das ZDF über diese Arbeit gemacht hat. Klickt einfach auf diesen Link:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-deutschland/weihnachten-in-der-seemannsmission-100.html

Der Einkauf für die Kindergeschenke und auch für Menschen, die sich keine Weihnachtsgeschenke leisten können, haben wir auch gleich mit erledigt. Für die Armen hatten wir bei euch einen Spendenaufruf gemacht und dieser ermöglichte durch wirklich großzügige Spenden, dass wir neben Geschenken auch noch verschiedene andere Projekte hier unterstützen können. Z.B. werden wir mehreren behinderten Kindern dadurch den Schulbesuch für mindestens 1 Jahr finanzieren. Ein ganz anderes Projekt sind Gehbehinderte, die jeden Sonntag in der Straße vor unserem Seemannsheim mit Rollbrettern eine Art von Fussball spielen. Ein neuer Ball, Trikots, Ersatzrollen für die Bretter, ein Verbandskasten (sie spielen ja auf Asphalt) brachten große Freude. Die anderen Geschenke, wie Lebensmittel etc. werden noch verteilt. Ein Teil der Menschen kommt direkt vor die Tore des Seemannsheims, doch muss sich das auch erst wieder rumsprechen, dass das so ist, denn diese Aktion wurde seit mehreren Jahren eingestellt. So gehen wir halt auch zu den Menschen und bringen ihnen Weihnachten. Vielen Dank noch einmal allen Spenderinnen und Spendern! Ihr habt viel Freude bereitet! Im Moment habe ich nur Bilder von den Päckchen.

Freude hatten wir dann auch am Heiligen Abend im Seemannsheim. Eingeladen war für 17.30 Uhr „pünktlich“ und begonnen haben wir dann tatsächlich eine gute Stunde später mit einem kleinen Gottesdienst am Pool. Wir haben gerade unter unseren Hotelgästen einen sehr bekannten Musiker aus Niger, der uns Wüstenmusik in den Gottesdienst brachte. Der Hausmusiker ersetzte die Orgel und die Weihnachtslieder wurden aus vollem Hals gesungen. Nach dem Segen gab es für alle Angestellten noch kleine Weihnachtsgeschenke, die Karin vorbereitet hatte.

Die 20 anwesenden Angestellten haben ihre Kinder mitgebracht. Alle unter 16 Jahren bekamen auch eine kleine Aufmerksamkeit – stellt euch vor, wir haben über 150 Geschenke nur an die Kinder der Angestellten verteilt! Aber auch andere Kunden und Freunde kamen, so dass es ohne große Werbung am Ende doch über 100 Erwachsene waren, die mit uns zusammen Weihnachten feierten. Für Karin und mich bisher die größte Weihnachtsfeier „bei uns“….

Endlich wurde dann dass Buffet eröffnet. Es gab Stachelschwein, Gürteltier, Wildschwein, Fisch und Huhn. Dazu Kochbananen, Manjok Stäbchen (Miondo) und Gemüse. Ein wirklich etwas anderes Weihnachtsessen.

Als wir uns dann um Mitternacht mit dem Küchen- und Servicepersonal noch zum Essen nach der Arbeit zusammen setzten, waren alle glücklich und zufrieden. Weihnachten hat dieses Jahr viel Freude nach Douala gebracht!