Willkommen bei Karin Streicher und Markus Schildhauer in Alexandria

Das Kalenderblatt vom Juli

Das Kalenderblatt vom Juli ist ein ganz Besonderes. Dieses Bild haben Tagesschau und Tagesthemen Interessierte bestimmt schon gesehen. Es ist nämlich vom Balkon des ARD Studios Kairo aus gemacht worden. Die Schiffe im Hintergrund sind Restaurants, die abends schön beleuchtet werden.

Ein Bericht eines Korrespondenten findet oft von diesem Balkon aus statt. Erstaunlich ist, wie gut die Mikrofone doch den darunter tosenden Strassenlärm herausfiltern und man nur den Korrespondenten hört.

Die Arbeit als Korrespondent in einem Land wie Ägypten ist bestimmt recht spannend. Viele Entwicklungen gleichzeitig – es ist ja mit seinen 106 Mio Einwohnern eines der Bevölkerungsreichsten Länder – verbunden mit der ägyptischen Mentalität bringen viel Stoff für interessante Reportagen, die sowohl in der ARD Mediathek, wie auch der ARD Audiothek zu finden sind. Auch ein sehr guter Beitrag über Alexandria von Anna Osius (WDR) übrigens.