Willkommen bei Karin Streicher und Markus Schildhauer

Der Trabold Filter – Hassobjekt der Ölindustrie

filter-klIst euch eigentlich bewusst, wieviel Öl bei einem Ölwechsel am Auto verschwendet wird? So zwischen 3 und 5 Liter, je nach Motor. Das i.d.R. 2 mal im Jahr bedeutet bei einer Autolaufzeit von 10 Jahren bis zu 100 Liter wertvolles Öl. Aber auch der Motor wird durch das verwendete Öl in Mitleidenschaft gezogen. Verbrennungssrückstände , Staubartikel, mechanischer Abrieb und Umwandlung der im Öl vorhandenen Harze schaden dem Motor und führen zu einer frühen Alterung. Das ist aber von der Autoindustrie gewollt. Ein Fahrzeug, dass 10 Jahre lang ohne Wartung auskommt, ein Motor, der weitaus längere Laufzeiten hat, fehlende Ölwechsel etc. verhindern natürlich auch Einnahmen der Werkstätten, Neuanschaffungen von Autos, Ersatzteile und noch Vieles mehr. Das ökologische Potential ist beachtlich. Weltweit würden durch den Wegfall von Millionen Tonnen Altöl Entsorgunskosten gespart werden.

Der Erfinder Hermann Trabold hat vor vielen Jahren einen Filter erfunden, der Ölwechsel überflüssig macht und den Motor weitaus besser hält. Als Verbraucher würde man sich denken – „toll“! Aber die Industrie versucht seit dem mit allen Mitteln die große Markteinführung zu verhindern. Sie möchte ja nicht auf ihr Geschäft verzichten.

filter10_342x275Bisher gab es diesen Filter nur auf dem europäischen Markt. Einmal angeschafft hält er viele Fahrzeuge lang und kann ohne Probleme in das nächste neue Fahrzeug umgebaut werden. Seit Kurzem wird dieser Filter auch in Ägypten durch einen ehemaligen deutschsprachigen Reiseleiter vertrieben. Erste Kunden waren vor Allem große LKW und Bus Unternehmungen, die die versprochene Einsparung an Ölwechseln, aber auch am Spritverbrauch bisher nur bestätigen können. Gerade bei der schlechten Qualität der Öle in Ägypten ergibt sich daraus ein doppelter Effekt.

Wir haben in unser Dienstauto der Seemannsmission auch solch einen Filter einbauen lassen. Das sogar, als eigentlich ein neuer Ölwechsel angestanden hatte. Nach nun einigen tausend Kilometern haben sich für uns mehrere Aspekte ergeben. Der Spritverbrauch ist geringfügig gesunken, Ölwechsel stehen nicht mehr an, der Motor läuft etwas leiser. Nachteilig ist jedoch, dass wir nun beim Testen des Ölstandes auf der Anzeige nichts mehr sehen, denn aus dem schwarzen Öl wurde wieder klares durchsichtiges Öl, das nun auf dem Ölmessstab sich nicht mehr gut abzeichnet. Das ist aber zu verkraften.

Weitere Informationen zum Filter: https://www.youtube.com/watch?v=TtEU77LiTyg und auf der Webseite www.trabold.de .

Der Kontaktpartner in Ägypten heisst Mohammed GAD und kann unter der Telefonnummer: +20 111 291 1112 Auskünfte und auch Preisangebote geben.